Wenn die visuellen Merkmale, der in der Türkei vorbereiteten Fremdsprachenlehıbücher
betrachtet wird, ist es zu bemerken, dass sie bel der Kültürübertragung grosse Rolle spielen. Wenn aber
die visuellen Faktoren nur als eine Dekoraöon aufgenommen werden und die kommunikative Seite
vemachlassigt wird kann die im Grunde eıwartete Wirkung nicht erzielt werden. Aber für die
modemen Fremdsprachenunterrichtsmethoden der Gegenwart ist die Bildsprache eine unendbehrliche
Begebenheit. Haufig wird sogar die Bildsprache bevorzugt. Deshalb muss das Bild, die Umgebung und
die Sprache als drei wichtige Elemente beim Fremdspracheıwerb und bei der vorbereitungsprozess der
Fremdsprachenlehrbücher als eln Einheit behandelt werden. Das beeindruckt auch die Motivation
positiv. Von den Erwerbem wird bei der kommunikativcm und vergleichenden Landeskundenerwerb
erwartet, dass sie die eigene Kultur beser beherrschen können. Das zeigt die Bedeutung der
verglelchenden Kultur und Landeskundenfahigkeit auf methodischen Basis. Diese Studie befasst sich
im Rahmen der eıwahnten Strukturen die visuelle Kulturübertragung mit Beispielen in den
Fremdsprachenlehıwerken.
Yabancı dil ders kitaplarındaki görsel unsurlar ele alındığında, bunların kültür aktarımında
önemli fonksiyonlara sahip oldukları anlaşılmaktadır. Eğer görsel unsurlar ders kitaplarında sadece bir
dekor amacı ile kullanılıp iletişimse! yönü göz ardı edilirse, asıl uyandırması gereken etkiyi sağlaması
beklenemez. Oysa çağımızda, modem yabancı dil öğretimi metotlarında resim dilinin önemli bir
fonksiyonu olduğu yadsınamaz. Hatta bazı durumlarda dil ile ifadeden çok görsel iletişim tercih
edilmektedir. Bundan dolayı resim, çevre ve dil üçlemesi yabancı dil öğretimi ve ders kitaplarının
hazırlanma sürecinde birlikte ele alınmalıdır. Böylelikle öğrencinin motivasyonunu olumlu
etkilemektedir. Yabancı dil öğreniminde kendi ve hedef kültürü karşılaşhnnalı edinim sürecinin, bilişsel
bir şekilde gerçekleşmesi için, kendi kültürünü daha iyi özümsemiş olması beklenir. Bu da bize yabancı
dil öğreniminde karşılaşhnnalı kültür yetisinin ve ülke bilgisi didaktiğinin vazgeçilmez bir yöntem
olduğunu göstennektedir. Bu çalışmada yabancı dil ders kitaplarında uygulanan görsel unsurlar ders
kitaplanndan örnekler verilerek yukandaki unsurlar bağlamında, kültürel aktarım çerçevesinde, ele
alınmıştır.